Mein fotografischer Weg

Auf der Suche nach der richtigen Kamera, um so zu fotografieren, wie ich das gerne möchte, bin ich schon durch viele unterschiedlichen Marken, Produkte und Systeme gegangen.

Begonnen zu analogen Zeiten habe ich mit Nikon, bin auch digital bei Nikon (APS-C-DSLR) geblieben, habe verschiedene Point-and-shoot-Kameras von diversen Marken wie Panasonic, Nikon, Olympus, Samsung usw. ausprobiert, habe Ausflüge zu mft (Micro-Four-Third) mit Olympus und Panasonic gemacht, bis hin zu 1″-Sensoren von Sony (RX) und Vollformat von Canon und Nikon in DSLR und DSLM.

Ich fotografiere seit meiner Kindheit (damals mit einer Agfa Instamatic) und verwende SLRs seit nun schon 30 Jahren, kann also vielleicht dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Natürlich habe ich nicht alles und jedes ausprobiert und getestet, daher stellt meine Beratung absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Meine derzeitige Ausrüstung:
Nikon Z6/Z50 mit Festbrennweiten (28/50/85mm, tw. mit Adapter für das leichte „Besteck“) und Zoom-Objektiven (14-30, 70-200)
Sony RX10 IV (eine All-in-One-Kamera mit einer Brennweite von 24-600mm mit 1:2,4-4)
Sony RX100 VI (zum Wandern, wenn ich mehr Tele benötige, als mein Smartphone bietet)
Smartphone

Cookie Consent mit Real Cookie Banner